Tim
Tim ist verzweifelt, denn jemand hat sich in seinen Facebook Account gehackt und peinliche Sprüche, im Namen des Kunden, gepostet.
Immer wieder versucht er sich bei seinem Facebook Profil anzumelden oder die Beiträge von einem neu erstellten Account zu melden, sodass diese verschwinden, jedoch ohne Erfolg.
Tim beschließt, sich an die hauseigene IT Assistance der Europ Assistance zu wenden.
Unser Agent fragt den Kunden, ob er sich erinnert, vor dem Hacker Angriff, unseriöse Mails oder Nachrichten erhalten zu haben oder, ob der Kunde bei der Eingabe seines Passwortes beobachtet wurde.
Tim berichtet, dass er tatsächlich eine E-Mail von Facebook bekommen hat, in welcher er aufgefordert wurde, sich einzuloggen.
Da sich nach Prüfung des Absenders herausstellt, dass es sich hierbei um eine Phishing Mail handelt, empfiehlt unser Agent dem Kunden sofort die Passwörter auf anderen Plattformen zu ändern, welche ident zum Facebook Passwort sind, um weiteren Hacker Angriffen vorzubeugen.
In Kooperation mit dem Facebook Support, muss unsere IT Assistance, zusammen mit dem Kunden, nachweisen, dass es sich bei Tim um den tatsächlichen Eigentümer des Facebook Profils handelt, woraufhin dem Kunden ein E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts geschickt wird.
Anschließend überprüft der Mitarbeiter die Sicherheitseinstellungen in Facebook, ob vielleicht eine neue/unbekannte Wiederherstellungs-E-Mail/Telefonnummer hinzugefügt wurde.
Tatsächlich finden wir eine E-Mail-Adresse, welche der Hacker angelegt hatte und entfernen sie.
Abschließend bespricht unsere IT Assistance mit dem Kunden noch diverse Sicherheitsmaßnahmen wie Passwortkomplexität, Aufbewahrung des Passwortes, Red Flags bei Mails (Phishing Mails).
Der Kunde ist erleichtert, nun wieder alleinigen Zugang zu seinem Facebook Profil zu haben und weiß nun genau, auf welche Faktoren er achten muss, bevor er auf E-Mails reagiert.