Mobilitäts­barometer 2024

Mobilitätsverhalten "grüner" gestalten

Menschen, die über die Anschaffung von Elektrofahrzeugen nachdenken, sind jünger, häufiger männlich und leben urban. Insgeamt denkt zumindest jede_r Dritte über die Anschaffung eines Elektro- oder Hybridfahrzeugs nach.

  • Trends
  • Mobilitätsbudget
  • E-Mobilität

Mobilitätsbarometer 2024

Wien, 4. April 2024 – Zum zweiten Mal veröffentlicht die Europ Assistance Group das Mobilitätsbarometer. Das unabhängige Institut Ipsos Public Affairs führte zwischen dem 14. Dezember 2023 und dem 18. Januar 2024 eine Online-Befragung von 8.000 Menschen aus Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Portugal, Spanien, Tschechien und Österreich durch, um die Mobilitätsgewohnheiten der Europäer_innen zu untersuchen. 

„Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Assistance begleiten und unterstützen wir Menschen auf der ganzen Welt in ihrer Mobilität. Daher ist es für uns wichtig, die Entwicklung des Mobilitätsverhaltens genau im Auge zu behalten Wir beobachten, dass sich immer mehr Menschen einig sind: Nachhaltige Mobilität wird nicht mehr nur als Option, sondern als Lösung der Umweltproblematik gesehen. Wir sind bestrebt, sie bei diesem Übergang zu unterstützen und Lösungen anzubieten, die ihren Bedürfnissen entsprechen“, erklärt Wolfgang Lackner, CEO der Europ Assistance Österreich und Vorsitzender des Vorstandes der Europäischen Reiseversicherung.

„Wir stehen an einem entscheidenden Wendepunkt beim Übergang von einem CO2-emittierenden Transportmodell zu einem, das sich auf nachhaltige Mobilität konzentriert. Obwohl dieser Mentalitätswandel nicht neu ist, wird er in der alltäglichen Praxis immer deutlicher. Wir sind bestens auf diese Veränderung vorbereitet“, erklärt Kevin Radinger, Chief Sales and Marketing Officer der Europ Assistance Österreich.

Gut zu wissen

KFZ Assistance

Unsere Services reichen von der klassischen Pannenhilfe und Abschleppung, über die Organisation eines Mietwagens, bis hin zur Fahrzeugunterstellung.
Wir assistieren 24/7, sodass Ihre Kund_innen, in einer Notsituation, stets gut betreut sind.

Digitale Lösungen

Um das Kundenerlebnis bei einer Panne bzw. einem Unfall zu verbessern, haben wir unsere Digitalisierungs- und Connectivity-Tools erweitert.
Unsere Lösungen können als selbständige App genutzt oder als technischer Zusatz in eine bestehende App integriert werden.

Fahrrad Assistance

Wir bieten Services, um Fahrradfahrer_innen die gleiche Mobilität wie PKW-Lenker_innen zu ermöglichen.
Die Fahrrad Assistance ist eine 24/7 Leistung, welche, auch bei einem defekten Fahrrad, die Fahrer_innen sicher an ihr Ziel bringt.